In dieser Lösung lernen Sie Smartapp kennen und erfahren, wie Sie damit Ihre Geräte über Smart Home Hub in der SmartThings Connect App steuern können. Sie ist Teil einer umfassenderen Anleitung zur Verwaltung und Verwendung von Smart Home Hub, die Sie hier finden.
a.
Was ist eine SmartApp
SmartApps sind Anwendungen, die es dem Benutzer ermöglichen, die Fähigkeiten angeschlossener Geräte zu nutzen, um spezielle Funktionen zu automatisieren oder auszuführen. Es gibt viele verschiedene Arten von SmartApps, die entweder vorinstalliert sind oder von Drittentwicklern erstellt wurden:
Event-Handler SmartApp
Event Handler sind die am häufigsten entwickelten im Smart Home Hub. Diese ermöglichen es Ihnen, Ereignisse von anderen Geräten zu abonnieren, um ihre eigene vordefinierte Automatisierung auszulösen.
Solution Modul SmartApp
Diese Apps existieren innerhalb des Dashboards von Smart Home Hub und sind Container für andere SmartApps. Diese ermöglichen die Kombination von SmartApps, um zusammenzuarbeiten.
Service Manager SmartApp
Service Manager SmartApps werden für die Verbindung mit LAN- oder Cloud-Geräten wie z. B. Sonos- oder WeMo-Geräten verwendet.
b.
Vorinstallierte SmartApp(s)
Pre-installed Smartapps are already installed in your SmartThings Connect, you can use these as soon as you have paired devices to your Smart Home Hub.
Smart Home Monitor
Smart Home Monitor in der SmartThings-App nutzt Ihre intelligenten Geräte für die individuelle Sicherheit und Überwachung Ihres Zuhauses, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen und Ihr Zuhause sicher ist. Weitere Informationen zum Einrichten finden Sie im nächsten Abschnitt.
HomeCare Wizard
HomeCare Wizard stellt proaktiv sicher, dass alle angeschlossenen Geräte in ihrem besten Zustand sind. Diese Smartapp wird für smarte Kühlschränke, Klimageräte und Waschmaschinen verwendet.
Erweiterte automatische Türverriegelung
Verriegelt eine bestimmte Tür automatisch nach X Minuten, wenn sie geschlossen ist, und entriegelt sie beim Öffnen nach X Sekunden.
Smarte Beleuchtung
Steuern Sie Ihre Lichter und Schalter basierend auf einer Vielzahl von Eingaben, einschließlich Bewegung, Öffnen/Schließen, Anwesenheit, Modusänderungen, bestimmte Zeiten, Sonnenaufgang/Sonnenuntergang und mehr.
Farbkoordinator
Bindet mehrere Farblichter an eine bestimmte Lichteinstellung.
Ich will es bequem
Ermöglicht es Ihnen, einen alternativen Temperatursensor in einem vom Thermostat getrennten Raum zu wählen. Konzentriert sich darauf, dass Sie sich dort wohlfühlen, wo Sie sich aufhalten, und nicht dort, wo sich der Thermostat befindet.
Thermostat-Steuerung
Ändert den Modus Ihres Thermostats basierend auf dem Temperaturbereich eines bestimmten Temperatursensors und schaltet den Thermostat ab, wenn Fenster/Türen geöffnet sind.
Lautsprecherbegleiter
Steuern Sie den Lautsprecher, spielen Sie einen Ton oder eine benutzerdefinierte Nachricht ab, wenn ein Ereignis eintritt oder sich der Systemmodus ändert.
Türklopfer
Warnt Sie, wenn an eine Tür geklopft, aber nicht geöffnet wird.
c.
Benutzerdefinierte SmartApp(s)
Benutzerdefinierte SmartApps werden von beliebigen Drittanbietern entwickelt. Es gibt unbegrenzt viele benutzerdefinierte SmartApps, die genau das tun, was Sie von SmartThings erwarten. Alle fehlenden Funktionen, von denen Sie sich wünschen, dass sie im Hub vorhanden sind, können über die SmartThings-API hinzugefügt werden.
Benutzerdefinierte SmartApps können über die SmartThings-Entwicklerseite erstellt werden (früher über die SmartThings IDE) und müssen manuell installiert werden, bevor Sie sie verwenden können.
Empfohlene benutzerdefinierte SmartApp(s).
Es gibt viele SmartApps, aber es gibt nur einige, die von Heimautomations-Enthusiasten verwendet werden. Dies sind ein paar der am meisten gelobten SmartApps, die es gibt.
WebCoRE ist eine sehr fortschrittliche Regelmaschine, mit der Sie extrem komplexe Automationen erstellen können (wenn, wenn, dann). Wenn Sie mit SmartApps oder benutzerdefinierten Automationen nicht tun können, was Sie wollen, verwenden Sie WebCoRE. Als Regelmaschine kann es so ziemlich alles tun.
Es gibt unbelichtete Funktionen von Z-Wave im Smart Home Hub, wie z. B. die Konfiguration von Parametereinstellungen oder die Einstellung von Gruppenzuordnungen. Dieses Tool dient auch als Debug-Tool, wenn Sie Probleme in Ihren benutzerdefinierten Gerätehandlern oder Smartapps finden.
Dieses Tool wird hauptsächlich für die Zuweisung von Gruppen-Assoziationen (direkte Kommunikation von Z-Wave-Gerät zu Z-Wave-Gerät) und Parametereinstellungen (interne benutzerdefinierte Einstellungen) verwendet.
Eigene SmartApps entwickeln
Um loszulegen, müssen Sie sich über diesen Link als Entwickler anmelden: SmartThings Entwickler-Seite
Wenn Sie ein Entwickler werden, können Sie neue Geräte integrieren oder neue SmartApp(s) erstellen.