Matter (ehemals Projekt: Connected Home Over IP – CHIP) wurde in der Connectivity Standards Alliance (ehemals Zigbee Alliance) gegründet. Er vereint heute die Führenden im IoT (Amazon, Apple, Legrand, Google, IKEA, Schneider Electric, Samsung, Signify…).


Warum Matter?

Das standardisierte und zertifizierte Protokoll zu sein, das alle vernetzten Objekte des Hauses kompatibel macht.
Aber nicht nur! Matter ist auch im Tertiärbereich für vernetzte Gebäude nutzbar.

Matter hat zwei Aufgaben:

  • die Alltagsnutzung vereinfachen, indem vernetzte Objekte verschiedener Marken miteinander kompatibel gemacht werden
  • die Entwicklung der Produkte zu vereinfachen. Matter wird als die eine Lösung von den Herstellern und vom Markt angenommen.

Für die Benutzer ist dies die Garantie, dass sie ihre MATTER-Produkte einfach konfigurieren und verwenden können. Es ist auch die Gelegenheit, ihr Ökosystem wachsen zu lassen, da die Matter-Produkte alle miteinander kompatibel sind.
Für Entwickler gibt es nur noch ein einziges SKU. Das ist ein großer Gewinn an Zeit und Geld, um mehr Produktinnovationen zu entwickeln.
Vorteil für Händler, Matter ist es die Garantie, das Einkaufserlebnis durch eine einfache Konfiguration zu vereinfachen. Weniger Produktrücksendungen, weniger technische Erklärungen aufgrund der direkten Kompatibilität der verschiedenen Marken.